Willkommensbroschüre für Neu-Zuwanderinnen und Neu-Zuwanderer

Informationen sollen das Ankommen erleichtern

 

 

Oldenburg ist eine stetig wachsende Stadt, die auch für zunehmend mehr Zuwanderinnen und Zuwanderer zu einer neuen Heimat wird. 2013 hatten etwa 20 Prozent der Oldenburgerinnen und Oldenburger einen Migrationshintergrund. Allein in den letzten zwei Jahren sind rund 1.400 Personen mit einer ausländischen Staatsbürgerschaft nach Oldenburg gekommen. Darunter auch viele EU-Bürgerinnen und EU-Bürger. In dieser Entwicklung hin zu einer ethnisch vielfältigen Gesellschaft sieht die Stadt eine große Chance und möchte den Neu-Zuwanderinnen und Neu-Zuwanderern das Ankommen mit einer Willkommensbroschüre erleichtern.

Die Broschüre enthält Informationen zu relevanten städtischen und nichtstädtischen Anlaufstellen sowie weiterführende Hinweise, wie zum Beispiel zu speziellen Internetseiten. Dabei orientiert sich die Broschüre an den unterschiedlichen Lebenslagen und Fragen, die sich für Neubürgerinnen und Neubürger und ihren Familien ergeben können. „Mit dieser Broschüre möchten wir Neu-Oldenburgerinnen und Neu-Oldenburgern mit Migrationshintergrund möglichst früh Orientierung geben und Wege in der Stadt aufzeigen. Es ist uns aber auch ein wichtiges Anliegen, Vertrauen zu schaffen und ein Willkommenssignal zu geben“, sagt Oberbürgermeister Jürgen Krogmann. 

Die Broschüre hat einen Umfang von 70 Seiten und informiert über Themen wie zum Beispiel „Ankommen und Zurechtfinden“, „Kinder und Familie“, „Beratung und Hilfe“ sowie „Arbeit und Beschäftigung“. Mitgewirkt haben verschiedene Fachdienste der Stadt Oldenburg und auch externe Einrichtungen, wie zum Beispiel die Bundesagentur für Arbeit, das Jobcenter Oldenburg, die Kammern und viele Wohlfahrtsverbände. „Ich bin sehr froh, dass wir durch die gute Zusammenarbeit verschiedener Einrichtungen mit dieser Broschüre den Migrantinnen und Migranten in der Stadt das Einleben in Oldenburg erleichtern und hoffentlich dazu beitragen können, dass sie Oldenburg schnell als ihr Zuhause wahrnehmen und sich hier wohl fühlen“, sagt die Integrationsbeauftragte Dr. Ayça Polat.

Die Broschüre ist bereits in allen Bürgerbüros und bei der Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH, Schloßplatz 16, erhältlich. Außerdem steht sie in verschiedenen Anlauf- und Beratungsstellen zur Verfügung. Anfang 2015 wird die Broschüre auch in den Sprachen Englisch, Polnisch, Türkisch und Arabisch vorliegen.

Die Willkommensbroschüre » können Sie auch als PDF herunterladen (4,3 MB).

Inhaltsverzeichnis
Nach oben