CDU-Oldenburg geht neue Wege zur Kandidatenauswahl für die Oberbürgermeisterwahl 2014

 

Am Mittwoch, den 7. August 2013, beschloss der Kreisvorstand der CDU in der Stadt Oldenburg die nächsten Schritte zur Kandidatenbestimmung für die im nächsten Jahr anstehende Wahl des Oberbürgermeisteramts. Neben den Kriterien für die Ausschreibung wurde dabei auch eine nach außen geöffnete Findungskommission festgelegt.

Oldenburg -
„Für die drittgrößte Stadt Niedersachsens gilt es eine Persönlichkeit zu finden, welche die notwendige Erfahrung, Kompetenz und Ausstrahlung mitbringt. Sie sollte sich aber auch insbesondere dadurch auszeichnen, die Bürgerinnen und Bürger sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Oldenburg zu begeistern, die regionale Zusammenarbeit weiterzuentwickeln, die überregionale Bedeutung der Stadt weiter auszuarbeiten sowie die Herausforderung annimmt, die Konsolidierung der schwierigen Finanzlage der Stadt in Angriff zu nehmen“, so Olaf Klaukien, Kreisvorsitzender der CDU Oldenburg-Stadt. 
 
Diese Anforderungen spiegeln sich nun in den festgelegten Ausschreibungskriterien wieder. Die Ausschreibung wird innerhalb der kommenden Wochen bundesweit publik gemacht und die Bewerbungsphase somit eingeleitet.
 
Neben dem Ausschreibungstext wurde ebenso über die Findungskommission beraten. Neben Olaf Klaukien, Stephan Albani (Bundestagskandidat) und Friedlich-Wilhelm Wehrmeyer (Vorsitzender der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU Oldenburg) werden auch die Mitglieder der CDU Oldenburg-Stadt sowie die Oldenburger Bürgerinnen und Bürger in die Findungskommission integriert. Für die Auswahl der CDU-Mitglieder wird es ein internes Losverfahren geben, welches Mitgliedern vorbehalten ist, die derzeit keine Ämter innerhalb der CDU Oldenburg-Stadt und ihrer Vereinigungen ausüben. 
 
Für interessierte Bürgerinnen und Bürger der Stadt Oldenburg wird ein Bewerbungsverfahren geben, in welchem sich Interessenten als Mitglied der Findungskommission bewerben können. Einzige Voraussetzung: Interessierte dürften nicht Mitglieder einer anderen Partei oder Wählervereinigung sein. Auch hier entscheidet am Ende das Los und eine Bürgerin sowie ein Bürger werden in die Kommission eingeladen. 

Damit öffnet die CDU den innerparteilichen Entscheidungsprozess und beschreitet neue Wege in der Einbindung der Öffentlichkeit. „Ein transparenter Weg zur Auswahl der Kandidatin oder des Kandidaten ist der Schlüssel für eine breite Akzeptanz in der Partei wie auch in der Bevölkerung“, sagte Klaukien. Weitere Details zum Bewerbungsverfahren werden in den kommenden Wochen bekannt gegeben.
Die Auswahl einer geeigneten Persönlichkeit für die Kandidatur soll bis zum November 2013 abgeschlossen sein. 
 
Im Folgenden sind die in der Ausschreibung vorgesehenen Anforderungskriterien aufgeführt:
Die CDU Oldenburg-Stadt sucht für die Kandidatur auf das Amt des Oberbürgermeisters eine Persönlichkeit, die
 
  • Führungserfahrung in der öffentlichen Verwaltung oder einem Wirtschaftsunternehmen mitbringt,
  • über sehr gute Kenntnisse und Fertigkeiten in den Bereichen Organisation, Personal und Finanzwirtschaft verfügt,
  • in der Lage ist, eine Stadtverwaltung mit mehr als 2000 Beschäftigten und mehreren Beteiligungen effizient, bürgernah und leistungsorientiert zu führen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begeistern kann,
  • über ein überdurchschnittliches Maß an Eigeninitiative, Belastbarkeit, Flexibilität und Verantwortungsbereitschaft ebenso wie Aufgeschlossenheit, Kommunikations- und Koordinierungsstärke sowie Verhandlungsgeschick in regionalen und überregionalen Angelegenheiten verfügt,
  • in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit den städtischen Gremien, aber auch den verschiedenen Interessengruppen, unsere Stadt weiterentwickelt und nachhaltig fördert sowie sich den finanziellen Herausforderung der Stadt Oldenburg stellt,
  • die Begeisterung der Oldenburger Bürgerinnen und Bürger für Ihre Stadt teilt.
Eine Bewerbung von parteilosen Kandidatinnen und Kandidaten ist ebenfalls möglich. Es wird vorausgesetzt, dass die gewählte Bewerberin/der gewählte Bewerber den Wohnsitz in der Stadt Oldenburg nimmt.
 

Inhaltsverzeichnis
Nach oben