Bundeskanzlerin Angela Merkel zur Mütter-Rente

 


Berlin, 17.12.2012

Interview mit Bundeskanzlerin Angela Merkel heute in der Braunschweiger Zeitung:

Frage: Wird der Koalition noch etwas gelingen beim Thema Mütter-Renten? Der CDU-Parteitag hatte eine Besserstellung für ältere Mütter beschlossen, aber jetzt gibt es intern Streit?

„Es gibt eine Ungleichbehandlung bei der Rente für Mütter, die vor 1992 Kinder bekommen haben. Ihnen werden weniger Anerkennungszeiten angerechnet. Da unsere finanziellen Spielräume begrenzt sind und auch davon abhängen, wie sich die Wirtschaft nächstes Jahr entwickelt, werden wir prüfen, in welchen Schritten wir etwas erreichen können, um den Parteitagsbeschluss umzusetzen. Gleichzeitig müssen wir alles dafür tun, dass wir weiter Wachstum haben und immer weniger Arbeitslose.“

Frage: Sie wollen das 2013 beschließen für die Folgejahre?

„Zunächst einmal will ich dieses Thema mit unserem Koalitionspartner besprechen, und unabhängig davon wird die CDU deutlich machen, wie wir uns die Umsetzung dieses Anliegens vorstellen.“

Inhaltsverzeichnis
Nach oben