Oldenburgerin erhält Verdienstkreuz

 

 

Ehrung durch den Bundespräsidenten: Joachim Gauck hat Marie-Corentine Sandstede für ihr großes und verdienstvolles Engagement in der Völkerverständigung und im Bildungsbereich das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundrepublik Deutschland verliehen. Oberbürgermeister Gerd Schwandner überreichte der Oldenburgerin am Freitag, 7. September 2012, das Ordenszeichen und die Urkunde im Alten Rathaus.

Die pensionierte Lehrerin Marie-Corentine Sandstede, geboren am 16. Juni 1947 in Paris, engagiert sich seit mehreren Jahrzehnten in der Völkerverständigung und im Bildungsbereich. Anfang der 1970er Jahre wurde sie aktives Mitglied der Deutsch-Französischen Gesellschaft Oldenburg (DFG) und bekleidete dort von 1980 bis 1992 das Amt der 2. Vorsitzenden. Durch ihr Engagement bei der DFG war sie 1984 eine der Mitbegründerinnen der Städtepartnerschaft zwischen Oldenburg und der französischen Stadt Cholet. Darüber hinaus engagierte sich Sandstede in unzähligen Projekten weit über den normalen Lehrplan hinaus für die Schulbildung der Jugend, insbesondere die französische Sprache und Kultur betreffend.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben