Weiterhin gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt

 

 

 




Die Zahl der Arbeitslosen ist im Oktober 2011 auf 2.737.000 gesunken. Sie ist rund 204.000 niedriger als vor einem Jahr. Im Vorjahresvergleich gibt es zudem 671.000  mehr Menschen in sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung. Damit entwickelt sich der Arbeitsmarkt unbeirrt weiter positiv.
 

Arbeitslosigkeit sinkt auf breiter Front

 
Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen sagte zu den neuen Zahlen: "Der Arbeitsmarkt ist gesund". Dafür sprächen drei Eckdaten:
  • Die Arbeitslosigkeit sinke auf breiter Front - bei Frauen wie Männern, Jungen wie Älteren. Bei den über 50- als auch über 55-Jährigen sei erst einmal zu verzeichnen, dass die Arbeitslosigkeit zurückgegangen sei.
  • Auch der Einsatz arbeitsmarktpolitischer Instrumente sei um 25 Prozent zurückgegangen. Die Unterbeschäftigung sinke stärker als die Arbeitslosigkeit. Beide Effekte weisen daraufhin, dass bereits aus der stillen Reserve Arbeitskräfte gewonnen werden.
  • Die Erwerbstätigkeit verzeichne zum Vormonat ein Plus von 18.000.
 

 

Erwerbstätigkeit steigt weiter

 
Erwerbstätigkeit und sozialversicherungspflichtige Beschäftigung liegen über Vorjahresniveau. Die Zahl der Erwerbstätigen ist laut Statistischem Bundesamt  gegenüber dem Vorjahr zuletzt um 485.000 auf 41,31 Millionen gestiegen. Und die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung lag nach Hochrechnung der Bundesagentur für Arbeit (BA) zuletzt bei 28,65 Millionen.
 
Die Vollzeitbeschäftigung hat dabei um 353.000 und die Teilzeitbeschäftigung um 316.000 zugenommen. Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung wuchs in allen Bundesländern und in den meisten Branchen.
 

Arbeitskräfte stark gesucht

 
Die Unternehmen meldeten der BA im vergangenen Monat eine halbe Million Arbeitsstellen, 99.000 mehr als im Vorjahr. Die Nachfrage stieg in fast allen Branchen. Unternehmen suchen vor allem Fachleute in den Bereichen Metall, Elektrotechnik, Maschinenbau, Verkehr, Logistik und Handel. Von den gemeldeten Stellen waren 90 Prozent sofort zu besetzen.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben