16. Ausgabe des Präventionstags

 

Ganz Deutschland zu Gast in Oldenburg


Am 30. und 31. Mai kommen Präventionsexperten aus ganz Deutschland und auch aus dem europäischen Ausland zum 16. Deutscher Präventionstag nach Oldenburg. Schwerpunkt ist der Themenbereich »Neue Medien«, aber auch andere Bereiche der Kriminalprävention werden behandelt. Es ist damit der europaweit größte Kongress zu diesem Thema. 

Normalerweise finden Tagungen dieser Größe in entsprechend großen Städten statt. Aber Oldenburg hat sich vorgenommen, noch eins draufzusetzen. Noch nie hat es ein so umfangreiches Rahmenprogramm gegeben, noch nie ist der Tagungsort und seine Einwohner derart eingebunden worden wie in Oldenburg. »Eine ganze Stadt macht Prävention« lautet der Leitsatz des Oldenburger Präventionsrates (PRO), und auch wenn bis dahin noch ein Stück Weg zu gehen ist, dieses Vorhaben ist bundesweit einzigartig.

Nicht nur während des Kongresses, auch an den Tagen davor werden verschiedene Einrichtungen aus Oldenburg, die sich mit unterschiedlichsten Aspekten der Prävention beschäftigen, Einblicke in ihre Arbeit geben. Jede einzelne davon wird ganz-oldenburg.de auf diesen Sonderseiten zum Deutschen Präventionstag vorstellen. Eine Übersicht der Angebote finden Sie hier.

Das Kongressprogramm finden Sie auf den Seiten des Präventionstages oder beimOldenburger Präventionsrat.

Für Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer gibt es ein Schülerprogramm mit der Möglichkeit zur kostenlosen Teilnahme.

Während des Kongresses wird es auch aus dem Netzwerk PRO einige Beiträge geben. Hier eine Übersicht.

 

Inhaltsverzeichnis
Nach oben