Staffelstabsübergabe im Kreisverband der CDU-Frauen Union

Marlies Hukelmann nach 28 Jahren verabschiedet

Am vergangenen Donnerstag, 5. Oktober 2023, tagten die Mitglieder des Kreisverbandes der CDU Frauen Union im Landhaus Pollmeyer mit einem ganz besonderen Programm: Nach fast drei Jahrzehnten wurde Marlies Hukelmann als Kreisvorsitzende des Frauen Union des Landkreises Cloppenburg verabschiedet. Sie übergab den Vorsitz an Claudia Wallschlag aus Garrel. Landrat Johann Wimberg berichtete in einem Fachvortrag zudem über die aus Sicht der Kreisverwaltung bestehen Herausforderungen an eine moderne Familien- und Frauenpolitik im Landkreis Cloppenburg.

Nachdem sie bereits nach zwanzig Jahren im Jahr 2021 den Vorsitz der Frauen Union des Landesverbandes Oldenburg übergeben hatte und mit Ende der letzten Legislaturperiode auch für keine politischen Ämter mehr zur Verfügung stand, war es für die 71ig jährige, erfahrene Kommunalpolitikerin Hukelmann an der Zeit, auch die Verantwortung für den Kreisverband in jüngere Hände zu legen und damit die Weichen für Erneuerung zu stellen. Dabei blickt die gebürtige Löningerin mit Stolz auf ihre lange Amtszeit zurück. Über 28 Jahre hat sie maßgebend die Arbeit der Frauen Union im Landkreis geprägt und nicht nur die Familienpolitik thematisiert, sondern immer wieder betont, dass Frauen in allen Politikfeldern kompetent sind und ihre Sichtweisen einbringen müssen. Vor diesem Hintergrund war es ihr wichtig, dass noch mehr Frauen in den Gemeinderäten, Stadträten und im Kreistag mitbestimmen. Sie verstand ihre politische Arbeit dabei immer als Teamleistung, bei der es auf das Zusammenspiel im Verband ankam. Die vielen Veranstaltungen mit frauenpolitischen Themen, die Begegnungen und Gespräche mit den Menschen werden ihr noch lange in Erinnerung bleiben.

„Marlies Hukelmann übernahm 1995 den Vorsitz des Kreisverbandes Cloppenburg. Als Pionierin war sie eine der ersten Frauen, die in den Cloppenburger Kreistag einzog und dass neben ihrem Vollzeitberuf als Lehrerin und der Erziehung von 5 Kindern. Die Trägerin des Bundesverdienstkreuzes ist mit ihren ausgeprägten Engagement Vorbild, unterstützte die politische Arbeit von Frauen auf allen Ebenen und forderte aktiv Entscheidungen ein“, würdigte die ehemalige Bundestagesabgeordnete Barbara Woltmann, die neben Mareike Wulf, Landesvorsitzende der Frauen Union Niedersachsen, eine Laudation für die ausscheidende Vorsitzende hielt.

Im Rahmen der Kreisversammlung sprachen die Mitglieder dann der Garrelerin Claudia Wallschlag das Vertrauen als neue Kreisvorsitzende aus. Gemeinsam mit den beiden Stellvertreterinnen Christin Eilers (Cappeln) und Agnes Menke (Löningen), den Beisitzerinnen Elisabeth Abeln (Barßel), Tatjana Anneken (Löningen), Hedwig Nienaber (Friesoythe) sowie Dr. Beate Schulte (Molbergen), der Mitgliederbeauftragten Tanja Hardick (Lindern) und der Schriftführerin Elena Dannebaum (Saterland) möchten das neue Team das Frauennetzwerk innerhalb des Kreisverbandes weiter fördern sowie kommunalpolitische Themen mit Frauenpower vorantreiben, sei es das Thema Altersversorgung oder Pflege

Inhaltsverzeichnis
Nach oben