Besuchen Sie uns auf http://www.frauenunion-ol.de

DRUCK STARTEN


1/0
Herzlich willkommen


08.03.2024 | Frauen Union Ammerland
Frauen Union Ammerland fordert: Mehr Rechte für Frauen und Kampf gegen Diskriminierung, Benachteiligung und Unterdrückung von Frauen

Heute ist der International Frauentag. Seit über 100 Jahren wird dieser Tag zum Anlass genommen, um auf alle Formen der Unterdrückung aufmerksam zu machen und ihnen entgegenzuwirken. So werden noch immer Frauen häufig Opfer von Gewalt in verschiedensten Formen. Oft sind die Täter Partnern oder Ex-Partnern. Sie werden von ihnen bedroht, gestalkt, verletzt, sexuell genötigt, zur Prostitution gezwungen, vergewaltigt oder gar ermordet.  Neben Schlägen oder sexuellen Übergriffen sind auch Zwangsheirat, Mord an weiblichen Neugeborenen, Frauenhandel oder sogenannte "Ehrenmorde" zu nennen. Daher fordern wir die Benachteiligung von Frauen abzubauen, die Gesundheit von Frauen zu schützen und ihr Recht auf Selbstbestimmung zu stärken.




06.03.2024 | Frauen Union Ammerland
Frauen Union fordert gleichen Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit für Frauen und Männer.

 Heute ist der sogenannte Equal Pay Day - der Tag des Jahres, der auf die immer noch bestehende Lohnlücke zwischen Männern und Frauen aufmerksam macht. Ab diesem Tag arbeiten Frauen – statistisch gesehen – gratis. Laut Auswertungen des Statistischen Bundesamtes lag die unbereinigte Gender Pay Gap 2023 bei 18 Prozent. Ein Grund: Noch immer arbeiten Frauen fast dreimal so häufig in Teilzeit wie Männer, da meist Frauen den Großteil der Care-Arbeit übernehmen, sie arbeiten häufiger in Berufen, die generell schlechter bezahlt sind und übernehmen seltener Führungspositionen. Aber auch, wenn sie in gleicher Position und mit gleicher Erfahrung sowie Qualifikation arbeiten, besteht zwischen dem Gehalt von Frauen und Männern immer noch eine Lücke von 6 Prozent. Dies hat auch negative Folgen für die Rente und erhöht die Gefahr einer Altersarmut. Um die geschlechtsspezifische Lohn- und in Folge auch die Rentenlücke zu schließen und Chancengleichheit zu fördern, fordern wir Maßnahmen zur Einkommenstransparenz, die Aufwertung von Niedriglohnbranchen und den Ausbau der Kinderbetreuung.




06.12.2023 | Frauen Union Ammerland
Jahresabschlussessen der Frauen Union Ammerland

In gemütliche Atmosphäre besprach der Vorstand der Frauen Union Ammerland, wie das kommende Jahr 2024 gestaltet werden soll. So stehen nach dem Rücktritt der Vorsitzenden Elke Garlisch-Kappmeier im neuen Jahr zunächst eine Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen sowie die Auseinandersetzung mit dem neuen Grundsatzprogramm der CDU auf dem Programm. Weitere Themen werden dann mit dem neu gewählten Vorstand erarbeitet.

Die Frauen Union Ammerland wünscht allen Mitgliedern und Freunden eine schöne Adventszeit, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch in ein gesundes, erfolgreiches und glückliches Jahr 2024.




15.11.2023 | Frauen Union Ammerland
Delegiertenversammlung der Frauen-Union Landesverband Oldenburg
Ammerländer Frauen wieder stark im Landesvorstand vertreten

Der Landesverband der Frauen Union tagte im Brückenrestaurant der Firma Big Dutchman in Vechta.  Mit drei gewählten Frauen ist das Ammerland im Landesvorstand stark vertreten. Wieder gewählt wurde Corinna Martens als stellvertretende Vorsitzende, neu gewählt wurden Ilka Studnik als Pressesprecherin und Daniela Schnieder als Beisitzerin.

Die Frauen Union aus dem Ammerland hatte auch einen Antrag zur Finanzierung von Fortbildungen für pädagogische Mitarbeiter im Ganztagsschulbetrieb gestellt. Bisher müssen die Kosten in den meisten Fällen von den Teilnehmern selbst getragen werden. Im Antrag wird gefordert, dass die Finanzierung vom Land übernommen wird. Die Versammlung beschloss, die Forderung an die Frauen Union Niedersachsen zu übergeben, da Bildungspolitik auf Landesebene verordnet ist.



13.11.2023 | Frauen Union Landesverband Oldenburg
Frauen Union im Oldenburger Land wählt neuen Vorstand
Vorstandswahlen, Europawahl 2024 und Antragsberatung standen auf der Agenda

Der Landesverband der Frauen Union tagte im Brückenrestaurant der Firma Big Dutchman in Vechta. Die Delegierten vertreten 2.240 Mitglieder.

Die Versammlung wählte die Steinfelderin Katharina Willenbrink nach 2021 erneut zur Vorsitzenden. Mit einem hervorragenden Ergebnis von knapp 96 % konnte die krankheitsbedingt digital zugeschaltete Landeschefin die Glückwünsche entgegennehmen.